Waffen & Rüstungen

BWaffen und RüstungenBevor die erste hinterhältige Handfeuerwaffe oder die feige Kanone erfunden wurde, musste der gemeine Krieger mit seinem ausgesuchten Feind auf dem Schlachtfeld ziemlich auf Tuchfühlung gehen und ihm auf Schwertlänge mehr oder weniger furchtlos ins grimmige Auge blicken bevor die blutige Metzelei beginnen konnte.
Der Mensch war schon immer sehr erfinderisch und kreativ, wenn es darum ging, seinen Mitmenschen möglichst brutal das Lebenslicht auszublasen. Neben Schwertern in allen Formen und Größen gab es da noch eine Vielzahl an kuriosen Mordinstrumenten mit denen sich ebenfalls prima Köpfe einschlagen oder Gliedmaßen abtrennen ließen.
Von Schwertern, und Streitäxten über Morgensterne und Keulen bis Schilde, Bögen, Speere und natürlich Rüstungen hatten Krieger, Söldner und Ritter Jahrhunderte lang die Qual der Wahl.
All diese Waffen und noch einiges mehr durfte in der gut sortierten Waffenkammer eines Burgherren und Ritters natürlich nicht fehlen. Durch so eine historische Waffenkammer zu stöbern ist unglaublich spannend, denn auch die ein oder andere Waffe hat einige Geschichten zu erzählen. Welche historische Persönlichkeit hielt ihren Griff umklammert, auf welchen Schlachtfeldern kam sie zum Einsatz und wer musste alles durch sie sein Leben lassen? Wenn Waffen sprechen könnten...
Aber auch ihr Aufbau und der Weg ihrer Entstehung sind spannend zu erfahren... von der ein oder anderen Legende die sich um einzelne Waffen ranken ganz zu schweigen.

EEs gibt ohne Ende verschiedene Schwerttypen. Aber denkt man an Schwerter, fällt einem irgendwie zu aller erst das mittelalterliche Ritterschwert ein. Man kennt es nicht bloß aus zahlreichen Ritterfilmen sondern auch aus uralten Legenden. Viele dieser alten Waffen tragen sogar phantasievolle Namen. Ihnen wurden sagenhafte, magische Kräfte nachgesagt, die ihren Besitzer angeblich unbesiegbar und unverwundbar machten.